FAQ

Die häufigsten Fragen & Antworten

General

No, mountain lift tickets must be purchased separately (leisure ticket valid).
Children under six years also need a ski ticket for the duration of the course. Ask for separate conditions for this in our office.

No, you must please have a look for ski equipment before class and show up with it. We work closely with the sports store "Die Börse", where you can rent your equipment. We will be happy to reserve the equipment you need for you! Just contact us!

Yes, everyone needs a ski pass to use the ski area facilities. It is best to ask the office staff for advice on the type of ski pass you need.

For the duration of the lessons the child needs its own ski pass. Ask us on for special conditions.

Note that skis have to be adjusted to the weight, height and sole length (so-called Z-number) of you / your child in any case before the lesson in a specialized shop. This is the only way to ensure that the security binding does its job!

Sure! The group lessons take place in English and German. If you speak another language, we recommend a private lesson and will try to find a teacher who understands and speaks your language. In this case, please book early!

Yes, you can cancel all our offers up to 24h before your lesson starts. In this case, please make sure that we really receive the cancellation 24 hours before your lesson should have started.

No, sorry, this is unfortunately not possible for organizational purposes. For winter sports athletes, the motto is: "There is no bad weather, there are only bad clothes." Lesson cancellations from our site due to weather conditions or higher risk (e.g. ski area shutdown due to avalanche danger or storm) cannot be replaced.

All current measures can be found in our Corona prevention concept.

Children's courses

Skis (not too big, about up to the chest of the child) with safety bindings
Ski boots (close well and tightly, make sure to place the pants OVER the boots - DO NOT put them in the boots)
Gloves (waterproof)
Helmet with goggles (sunglasses or ski goggles)
Skipass
Small snack, e.g. cereal bar into the kids´ jacket pocket
For the freestyle lesson: back protector

We also recommend:
Sun or cold protection
Prepare your child with a shirt, a sweater and a winter jacket for any temperature. Individual layers should be easy to put on and take off.
Ski socks, this avoids pressure points in the boot
Wear a ski mask or headband under the helmet

Our focus is on the skill level when dividing the groups, so that each child benefits from the lessons in the best possible way. If your children are at the same performance level, there is usually no problem in signing them up for the same group.

Of course! The teaching times are coordinated. Only on the last day of your 5-day group lesson the final competition of your child will overlap with your lessons. Tell your ski instructor about this to find a solution together!

Every day the kids get a different child-friendly meal and soft drink (or water, if they wish) every day. Afterwards, there is usually some time for a little rest or a short game before the afternoon lessons begin. The children are supervised by their ski instructors at every minute.

Yes. In this case, please pick up your child at the end of the morning class at the agreed meeting point and bring him / her back on time for the afternoon class. It is also possible to book lunchtime supervision on a daily basis.

However, we know from experience that children really enjoy spending the lunch break with their group and the ski instructors.

It is very important for us to know the children's individual needs so that we can respond to them individually. Please let us know before the lessons, then we will make sure to remember to go to the toilet especially often. And if something happens accidentally: We have backup clothing, which we will gladly borrow for the rest of the day!

Based on our longtime experience in teaching children we would like to inform you that most children of an age of 4 or more years make learning progress within small ski course groups.
From our point of view, any earlier attempt should happen under familial supervision.
A close person can much better understand a childs' day's condition or mood. Therefore that person may also find the best moment to start trying to ski, to take a break, to quit or to start over again after a break.

The power of endurance of children under 4 is mostly very limited which makes it quite difficult for us to work within a given time frame without overstraining the child. Please take into consideration that, compared to everydays clothing, ski clothing as well as ski equipment feel much heavier on your childs' legs. The unusual movements on top will lead to a much quicker physical exhaustion than what you may be used to from your child.
We would like to motivate you to do those first skiing attempts with your child. After a couple of times of practicing you'll soon notice whether your child is ready for an approximately 1 hour lesson. Please don't be disappointed if your child doesn't show much ambition at first - that usually changes once they grow older.
But if you do want to entrust us teaching a supermini course in a playful way, we will of course do our best to awaken the joy of skiing in your child! If you think your child is ready for skiing, we of course will be happy to give our best to awaken the joy of skiing in your child!

For this we offer our specially developed Supermini course.

We do not offer exclusive childcare. Instead, we recommend to gather first experiences in the snow with the little ones in a different way, e.g. with the toboggan or with a short walk in fresh snow.

Of course! Everyone can and should participate in our ski and snowboard lessons! No matter if an accident from last year, physical or mental impairments or possible allergies influences the teaching... Please make us aware – we will adapt the offer to your child!

Group courses

Our 5-day-group lesson program is designed for 5 days and ends for the children with a great final competition, which is why it makes sense to attend the class all 5 days.
Of course, it is also possible to book the class for single days. However, beginners can only start with the first day of the group lesson.

A first classification is already made by the level given during registration. On the first day we make a test drive to determine the exact level.

You will find the meeting point on your booking confirmation. Most of the time we meet directly at the meeting point on the slopes.
Please arrive on time. Plan for any bus delays from Innsbruck city center to the ski area.

In principle, our group courses take place from Monday to Friday. On weekends you are welcome to book private lessons. During Christmas vacation are special dates for the group lesson: December 27-31 and January 02-06.

You have further questions?

If you have any further questions, please do not hesitate to contact our ski school hotline or send us an e-mail. +43 660 21 44 660 zu kontaktieren oder uns eine E-Mail zu schreiben.

Hinweise zu Levels

Hinweise zu Personen

Hinweise zu den Terminen

Hinweis für Könnenstufe 1

Wenn eines ihrer Kinder die Könnensstufe 1 hat, können Sie den Kurs AUSSCHLIESSLICH AM MONTAG STARTEN!

Sollten Sie bei dieser Buchung trotzdem einen anderen Tag auswählen, wird diese storniert!

FAQ

Die häufigsten Fragen & Antworten

Allgemeines

Nein, Bergbahntickets müssen gesondert gekauft werden (Verbundkarten gültig).
Auch Kinder unter sechs Jahre benötigen für die Dauer des Kurses ein Skiticket. Fragen Sie hierfür in unserem Büro nach gesonderten Konditionen.

Nein, Sie müssen bitte mit Ausrüstung zum Kurs erscheinen. Wir arbeiten eng mit dem Sportshop „Die Börse“ zusammen, bei welchem Sie Ausrüstung ausleihen können. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich einfach, dann reservieren wir gerne die benötigte Ausrüstung für Sie!

Ja. Jeder braucht für die Benützung der Anlagen einen Skipass. Lassen Sie sich am besten vom Büropersonal über die Wahl der Skipass-Art beraten.

Für die Dauer des Unterrichts braucht das Kind einen eigenen Skipass. Fragen Sie uns vor Ort für gesonderte Konditionen.

Beachten Sie, dass die Skier auf alle Fälle vor dem Unterricht im Fachhandel auf das Gewicht, die Körpergröße und die Sohlenlänge (sogenannte Z-Zahl) auf Sie / Ihr Kind eingestellt werden müssen. Nur so ist gewährleistet, dass die Bindung im Falle eines Sturzes aufgeht oder gegenteilig sich nicht ständig ohne Sturz löst.

Die Gruppenkurse finden auf Deutsch und Englisch statt. Sprechen Sie eine andere Sprache, dann empfehlen wir einen Privatkurs und werden versuchen einen Lehrer zu finden, welcher Ihre Sprache spricht. Bitte buchen Sie in diesem Fall frühzeitig!

Ja, bis zu 24h vor Kursbeginn können Sie alle unsere Kursangebote stornieren. Achten Sie in diesem Fall bitte darauf, dass die Stornierung auch wirklich 24h vor Kursbeginn bei uns eingeht.

Nein. Da unsere LehrerInnen einen straffen Zeitplan haben ist das nicht möglich. Wir bitten deshalb genügend Zeit für die Anreise einzuplanen, um pünktlich starten zu können. Kaufen Sie am besten schon vor Kursstart Ihren Skipass, um jede Kursminute für den Unterricht zu nützen.

Alle aktuellen Maßnahmen finden Sie in unserem Corona-Präventionskonzept.

Kinderkurse

• Ski (nicht zu groß, ca. bis zur Brust) mit Sicherheitsbindung
• Skischuhe (gut und fest schließen, darauf achten, dass die Hose ÜBER den Schuhen platziert wird – NICHT in die Schuhe stecken)
• Handschuhe (wasserfest)
• Helm mit Brille (Sonnen- oder Skibrille)
• Bergbahnticket
• Eine kleine Jause in der Jackentasche (z.B. Riegel)
• Für den Freestylekurs: Rückenprotektor

Außerdem empfehlen wir:
• Sonnen- oder Kälteschutz
• Zwiebellock, sodass bei Sonnenschein eine Schicht ausgezogen werden kann
• Skisocken, dies vermeidet Druckstellen im Schuh
• Sturmhaube oder Stirnband unter dem Helm

Unser Fokus liegt bei der Einteilung der Gruppen auf dem Könnensstand der Kinder, damit jedes Kind bestmöglich vom Unterricht profitiert. Sollten die Kinder in etwa gleich gut Skifahren / Snowboarden, bitten wir diesen Wunsch am Tag der Einteilung uns zu sagen, dann werden wir unser Bestes geben!

Ja! Die Kurszeiten sind extra aufeinander abgestimmt. Lediglich am letzten Kurstag überschneidet sich der Abschlussbewerb der Kinder mit Ihrem Unterricht. Teilen Sie Ihrem Skilehrer dies mit, um gemeinsam eine Lösung zu finden!

Die Kinder bekommen jeden Tag ein anderes kindgerechtes Mittagessen und Saft oder Wasser. Danach bleibt meist noch ein wenig Zeit für ein bisschen Ruhe oder ein kurzes Spiel, bevor der Nachmittagsunterricht beginnt. Durchgehend werden die Kindern von ihren SkilehrerInnen betreut.

Ja. In diesem Fall holen Sie bitte Ihr Kind am Ende des Vormittagsunterrichtes zum vereinbarten Treffpunkt ab und bringen es wieder pünktlich für den Nachmittagsunterricht zurück. Auch eine tageweise Buchung der Mittagsbetreuung ist möglich.

Aus Erfahrung wissen wir allerdings, dass die Kinder die Mittagspause sehr gerne mit ihrer Gruppe und der Skilehrerin / dem Skilehrer verbringen.

Für uns ist es sehr wichtig die einzelnen Bedürfnisse der Kinder zu kennen, um individuell darauf eingehen zu können. Teilen Sie uns dies bitte vor dem Kurs mit, dann achten wir darauf, besonders oft an den Gang zur Toilette zu erinnern. Und falls doch mal etwas daneben geht: Wir haben Ersatzkleidung, welche wir Ihnen gerne für den restlichen Tag leihen!

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit Kindern die das Skifahren erlernen möchten, können wir sagen, dass Kinder ab einem Alter von gut 4,5 Jahren großteils gute Lernfortschritte im Rahmen eines Kleingruppen-Skikurses machen.
Frühere Versuche sollten aus unserer Sicht bestmöglichst im familiären Rahmen stattfinden.
Die vertraute Person kann die Tagesverfassung des Kindes meist leichter „verstehen“ und kann dadurch schneller auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen sowie den passenden Zeitpunkt und die Dauer zum Probieren einschätzen, das Üben bei Bedarf abbrechen und auch fortsetzen sobald das Kind wieder bereit dafür ist.

Da das Durchhaltevermögen bei Kindern unter 4 Jahren meist noch von kurzer Dauer ist, gestaltet sich daher eine zeitlich festgelegte Unterrichtseinheit recht schwierig, da der vereinbarte Zeitrahmen dann doch zu einer ungewünschten Überforderung führen kann. Bitte bedenken Sie, dass die im Vergleich zur Alltagskleidung schwere Ausrüstung an den Beinen und die ungewohnten Bewegungen zu einer schnelleren körperlichen Erschöpfung Ihres Kindes führt als Sie es von Ihrem Kind vielleicht gewohnt sind.
Daher möchten wir Sie dazu motivieren, die ersten Skiversuche gemeinsam mit Ihrem Kind zu erleben. Nach einigen Malen des gemeinsamen Übens werden Sie merken, ob Ihr Kind schon für einen ca. 1-stündigen Unterricht bereit ist. Seien Sie jedoch nicht enttäuscht, wenn Ihr Kind noch keine großen Ambitionen zeigt – das ändert sich dann meist schon im höheren Kindergartenalter.
Wenn Sie uns Ihren Sprössling aber doch schon für einen Supermini-Kurs anvertrauen wollen, geben wir selbstverständlich unser Bestes, in Ihrem Kind die Freude am Skisport spielerisch zu wecken!

Dafür bieten wir unseren eigens entwickelten Supermini-Kurs an.

Reine Kinderbetreuung gibt es bei uns nicht. Wir empfehlen stattdessen mit den Kleinsten anderswertig erste Erfahrungen im Schnee zu sammeln, z.B. mit dem Schlitten oder mit einem kleinen Spaziergang.

Natürlich! Jeder darf und soll an unserem Kursangebot teilnehmen! Egal ob ein Unfall vom vergangen Jahr, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen oder etwaige Allergien den Kursverlauf beeinflussen… Bitte machen Sie uns darauf aufmerksam, sodass wir besonders darauf Rücksicht nehmen können und das Angebot an Ihr Kind anpassen können!

Gruppenkurse

Unser Gruppenkurs-Programm ist auf 5 Tage ausgelegt und endet für die Kinder mit einem tollen Abschlussbewerb, weshalb es Sinn macht den Kurs alle 5 Tage zu besuchen.
Selbstverständlich ist auch möglich den Kurs tageweise zu buchen. Anfängerinnen und Anfänger können jedoch nur mit dem ersten Kurstag einsteigen.

Eine grobe Einteilung erfolgt bereits durch das in der Anmeldung angegebene Level. Am ersten Tag machen wir eine Testfahrt um das genaue Level zu bestimmen.

Den Treffpunkt finden Sie auf Ihre Buchungsbestätigung. Meistens treffen wir uns direkt beim Sammelplatz auf der Piste.
Bitte erscheinen Sie pünktlich und beachten Sie etwaige Busverspätungen von Innsbruck-Innenstadt zum Skigebiet ein.

Grundsätzlich finden unsere Gruppenkurse von Montag bis Freitag statt. An den Wochenenden können Sie gerne Privateinheiten buchen. Für die Weihnachtsferien gilt eine Sonderregelung für den Gruppenkurs: 27.-31. Dezember und 02.-06. Jänner.

Sie haben weitere Fragen?

Zögern Sie nicht, unsere Skischul-Hotline unter +43 660 21 44 660 zu kontaktieren oder uns eine E-Mail zu schreiben.