Meine Könnensstufe

Die Einteilung im Detail

Die Einteilung unserer Könnensstufen richtet sich nach den Leistungskriterien des Tiroler Skilehrerverbands.

Ski

Für Kinder

Level 1

Ich habe bis jetzt KEINE Skierfahrung.

Level 1+

Ich bin schon ein paar Mal auf den Skiern gestanden und gerade dabei das Pflugfahren zu erlernen.

Level 2

Ich kann schon ganz gut Pflug fahren und auch gut bremsen. Im leichten Gelände kann ich auch schon Bogen fahren.

Level 3

Ich bin regelmäßig mit den Skiern unterwegs und kann in Pflugposition schon „blaue“ und einige „rote“ Pisten befahren.

Level 4

Ich bin schon fast ein(e) „RennfahrerIn“! Ich traue mich schon steile Pisten runter und führe dabei meine Ski teilweise schon in eine parallele Position.

Level 5

Ich führe meine Ski fast ausschließlich in paralleler Position, befahre oft steile Pisten und übe gerne Tricks auf der Piste und im Park.

Ski

Für Erwachsene

Level 1

Noch KEINE Ski-Erfahrung

Level 1+

Wenig Ski-Erfahrung, Anfangsstadium Pflug fahren und bremsen

Level 2

Pflug fahren, Kurven fahren und bremsen am Übungshang

Level 3

Befahren von blau gekennzeichneten Pisten

Level 4

Befahren von rot gekennzeichneten Pisten

Level 5

Befahren von steilen zb. schwarz gekennzeichneten Pisten

Snowboard

Level 1

Ich habe bis jetzt KEINE Snowboarderfahrung.

Level 1+

Ich bin schon ein paar Mal am Snowboard gestanden und gerade dabei das Rutschen zu erlernen.

Level 2

Ich kann schon ganz gut Rutschen und auch gut bremsen. Im leichten Gelände kann ich auch schon Bogen fahren.

Level 3

Ich bin regelmäßig mit dem Snowboard unterwegs und kann schon „blaue“ und einige „rote“ Pisten befahren.

Level 4

Ich bin schon fast ein(e) „RennfahrerIn“! Ich traue mich schon steile Pisten runter und habe dabei immer die Kontrolle über mein Snowboard.

Level 5

Ich kontrolliere die Richtung und das Tempo während ich steile Pisten befahre und übe gerne Tricks auf der Piste und im Park.